Traktoren - Landmaschinen
Hier möchte ich Ihnen meine Produkte, im Bereich Landwirtschaft zeigen. Da mich die Landwirtschaft, das heisst, vor allem die Technik sehr fasziniert, habe ich schon vor längerer Zeit angefangen mit Modell - Traktoren - Eigenbauten.
Aus der Praxis für die Praxis !!
Ich als begeisterter Modellbauer, habe es mir zur Aufgabe gemacht, den Bereich Landwirtschafts - Modellbau zu erweitern. Mit meinen Eigenbauten auf Basis der bekannten Bruder-Traktor-Modellen, möchte ich auch im Bereich der Anbauaggregate, Anhänger und weiteres zum Traktor passendes Zubehör und Erweiterungen mit der Zeit entwickeln und anbieten, d.h. immer wieder rein Schauen was es Neues gibt.
Christian Schmid
Fendt 930 von Dickiie
Fendt 930
Den Fendt 930 von Dickie konnte ich 2005 in der Migros Aktion Preis für Sfr 100.-- kaufen und bis jetzt stetig verbessern. Nun ist der Punkt erreicht wo er im Grossen und ganzen fertig ist. Zuerst baute ich eine ganz andere RC Anlage ein so dass ich viel besser Rangieren kann. Dann, das Getriebe um. Der Motor war ein Lastwagenmotor und die Übersetzung 1:38. Die Fahrleistung und die Geschwindigkeit waren zufrieden stellend. Auch die Heckhydraulik baute ich noch ein. Mit einem Mini-Servo von Graupner mit Metallgetriebe und einer kraft von 7.5 Kg. Als ich später ein Brushless-Motor für den Antriebmit einer Umdrehung 1030 U/min einbaute,hatte er Kraft ohne Ende nur die Geschwindigkeit war dann zu schnell. Ich fuhr mit 7,4 Volt das heisst ich habe auf der Antriebsachse 200 U/min. Nun baute ich die Vorderachse um. Dazu verwende ich Stahl auch um den Traktor allgemein schwerer zu mache das ich die Kraft auch auf den Boden bekomme. Das Lenkservo baute ich direkt auf die Vorderachse,dadurch habe ich kein Problem mit der Verdrehung. Da ich auch eine verbesserte Pendelachse baute, kommeich auch im Gelände besser vorwärts. Ich baute noch das minimum an Licht ein danach fuhr ich eine lange Zeit so herum. Da ich kein Allradantriebhabe, und kein Differenzial, war das Problem mit der Gewichtverteilung. Zuviel Gewicht hinten, gute gelände Eigenschaften, aber schlechte Lenkeigenschaften. Zufiel Gewicht vorne, gute Lenkeigenschaften schlecht im Gelände. Nach eine Weile stellte ich fest das man beide Achsen gleich fiel Druck auf den Boden bringt oder anders gesagt zwischen den Achsen Mitte ausgependelt. Nun kam die Fronthytraulik. Ich nahm das gleich Servo wie bei der Heckhydraulik das Problem war der Freilauf, wenndas Gerät oben ist, sollteeigentlich das Servo entlastet über den toten Punkt sein, das ist mir nicht so gut gelungen ich muss aufpassen das ich die schwerenGeräte nicht lange angehoben lasse, wennich sie nicht brauche. An- sonsten wirddas Digital-Servo heiss und geht kapput. Die Jahren vergingen, ichhatte viel Spass und die Techniken wurden besser. Auch ich hatte mehr Erfahrung und auch gewisse Materialien dank Firma- Kollegschaft und so weiter hatten sich angesammelt. Da mir die Geschwindigkeit ein Dorn im Auge war und wirdas Jahr 2016 schrieben,und ich Zeit und Lust hatte um aus demersten Traktor wieder ein interessantes Fahrzeugzu machen. Klar blieb es nicht bei dem einen Traktor,aber der Fendt 930 war der erste mit RC. Als ich noch bei der EROWA Roboter zusammen baute bekam ich kappute maxxon-Motoren mit Planeten Getriebe 1:33 übersetzt ich nahm die Motoren weg und bauteein RC Motor daran. Wie bei diesem Fall machte ich ein Brushless-Motor daran, ich musste 3 Dinge abändern. Die schwierigste war , 1. das Bohrloch von 3mm auf 3,175 vergrössern, um das Zahnrad aufzuziehen, 2.Die Motor-Welle zu kürzen oder ein Zwischenplatte zu bauen, 3.zum Glück hatte die Gewinde von Motor, und die Löcher vom Getriebe dengleichenAbstand, ich musste mit einem Stufenbohrer aufbohren so das ich eine M3 Inbus-Schraube verwenden konnte. Nun baute ich das Getriebe mit einer zusätzlichen1:3,5 Übersetzung um.Der Motor 1350U/min pro Volt gesammte Übersetzung 1:115,5 und ein Lipo 7,4Volt gibt eine Umdrehung von 86,49 U/min auf der Antriebswelle. Nun hatte ich die perfekte Geschwindigkeit ACHTUNG Ich darf die kraft wo auf die welle wirkt nicht unterschätzen.
Die Elektrische Anlage.
Bei den Traktoren ist immer das Problem wo gibt es Platz. Bei der Messe Friedrichshafen bin ich beimStand1 zu 87 Modellbau stehen geblieben, und habe mich informiert. Da hatte es ein Modul, mitSpannung maximal 5,5 Volt, mit dem können mit einem Kanal,fünf Funktionen gesteuert werden. Ich kaufte 2 verschiedene Module. Nach dem testen war ich nur mit einem zufrieden das Schaltmodul S5K. Ich baue das Modul bei den Bruder Traktoren ins Dach ein so kann ich mit 4kabel fünf verschiedene Lampenpaare schalten sogar die Drehlichter von Pistenking funktionieren. Ich brauche das vierte Kabel für dieNummernschild-Beleuchtung für die Haupscheinwerfer mit Pannenblinker nehme ich ein Graupner-Schaltmodul SMX. Nun zurück zum Fendt 930 Da ich ein wenig mehr Platz habe,wollte ich ein Soundmodul einbauen da ich überverschiedene Module Informationen hohlte, kam ich zumBenedini Soundmodul. DaeinKollege von meinem Sohn so ein Modul in einem Bootverbaut hat,und sehr gut tönt, und auch optisch die Grösse passt. Auch die grosseAuswahl von Sound-download sind ansprechend. Ich bestellte ein Modell mit entsprechendem USB Kabel zum programmieren. Das Soundmodul ist nicht nur Sound man kann 12 Funktionen mit einem Kanal steuern davon 4 Licht (Blinker blitze)und 2 Servo oder Schalt Funktion. Mussman entsprechend programmieren. Und die Stromversorgung auch über das BEC. Perfekt da ich das Licht so oder so über das BEC ansteuere. Den Vorteil ist das man weniger Stecker und Kabel von Akku braucht. Da ich noch das Modul von 1 zu 87 Modellbau besass baute ich es für Pannenblinker und hintere Zusatzscheinwerfer ein, weil das Modul besser für ein Einsatzfahrzeug geeignet ist,und ich baute es im Armaturenbrett ein, als spielerei. ACHTUNG da der ganzeStrom über das BEC geht, muss es ein starkes sein ich empfehle unter 3 A geht nichts.
Nun die Verkabelung und Licht.
Für das Licht verwendete ich vor allem 3mm LED.s Aber für gewisse Scheinwerfer oder Positionslampen nahm ich SMD LED.s 0805 grösse. Für die Anhänger oder Arbeitgeräte nahm ich ein 8pol Stecker auch hier ist weniger, mehr. Zwei Pole für Fahrtenregler 3 Pole fürServo und 3 Pol minus Licht. Auch hier Pluspol für das Licht ist vom Servo. Alle Kabel so kurz wie möglich. Die Servo Kabel führeich ohne Schleifenzum Empfänger und schneide sie auf die richtige Länge ab und Krimpe ein neuer Stecker an.
Nach dem Umbau testete ich den Fendt 930 als alles einwandfrei funktionierteschaute ich noch wie kann ich den Fendt 930 schwerer machen. Die Seiten- Anbauten sind ja hohl dort nahm ich Bleikugelnund füllte sie. Mit Zweikomponente Leim verklebte ich alles. Da ich ein kleineren Akku nahm, konnte ich auch im Batteriefach Messing-Streifeneinkleben.
Neues von Modellmechschmid
Für Bruder Traktoren Fronthydraulik
Viele Traktorenmodellbauer wollen eine Fronthydraulik. Den Wunsch nach einem Schneepflug hörte ich oft. Bei meiner Planung war der wichtigste Punkt, dass das Servo nicht stark arbeiten muss, wenn die Hydraulik oben ist. 2 Varianten stehen nun zur Verfügung:
Variante1:
Die Fronthydraulik wird am originalen Zapfen bei Bruder Traktor angebaut. Dies erfordert keinen mechanischen Aufwand. Auf einer Seite muss man bei der originalen Verriegelung ein Loch auf 4mm aufbohren um ein Messingrohr einzusetzen. Danach unbedingt alles ausrichten und gut verschrauben. Die Hohlräume habe ich mit weiteren Bohrlöchern geöffnet und mit Heissleim aufgefüllt. Dadurch bekommt der Traktor insgesamt mehr Festigkeit und Stabilität. Für die Fronthydraulik verwende ich ein 4,5 kg Servo. Die Hebekraft beträgt 700g. Damit kann man alle originalen Bruderprodukte verwenden wie z.B. den Schneepflug, Frontgrupper und die Packerwalze.
Variante 2:
Die Fronthydraulik ist mit dem Chassis star verbunden und auch mit einem Servo gelöst. Da jedes Chassis anders gebaut ist muss man mehr Anpassungen vornehmen, das heisst zwischen Chassis und Fronthydraulik. Die Hebelkraft ist höher da ich ein 7 Kg Servo verwendete das entspricht einer Hebelkraft von 1,2 kg.
Der Nachteil ist, dass es optisch eine Verlängerung nach vorne gibt. Da arbeite noch daran. (Auf den Fotos sieht man 2 Prototypen).
Bei beiden Varianten ist die Fronthydraulik mit 2 Schrauben befestigt. Somit kann man sie gut entfernen. Aktuell führe ich noch weitere Tests durch. Auch ist es Ziel, ein kleines Kugellager am Servo Holm zu befestigen. Dadurch entsteht weniger Reibung und die Hebekraft erhöht sich.
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